Mittwoch, 11. August 2010
Typisches, deutsches Verhalten in China?
Möglicheweise taste ich hier auf einen gefährlichen Terrain, aber Tatsachen kann man nicht übersehen. Einige, wenige, zeigten in China ein Überlegenheitsgedanken, somit auch überhebliches Verhalten gegenüber der Chinesen. Einer meiner Kollegin sagte:"...ich fühle mich den Chinesen überlegen..." (Sie war leider nicht die Einzige!!!)
Andere Aussagen möchte ich hier nicht ausführen, um keinen falschen Eindruck zu erzeugen.
Vielleicht ist es eine deutsche Krankheit, aber mir ist aufgefallen, dass viele Ausländer, insbesondere unter den Deutschen ein Überlegenheitsverhalten und -gedanken den Chinesen gegenüber aufzeigten, ohne dies auszusprechen. Aber Gestiken und Mimiken sagen häufig mehr aus als ausgesprochene Worte.

Wir arbeiteten in einer Berufsschule, in der in englischer Sprache den Berufsschülern auf einer Hochschulniveau unterrichtet wurde.
(Die Schule hatte zwar den Beinamen, College, aber es handelt sich dabei um eine "Vocational" Schule, also eine Berufsschule.)
Mir ist so eine Berufsschule in Deutschland nicht bekannt. Daher ist die Leistung der Schüler umso höher einzuschätzen. Aber manch einer von uns hat die chinesische Schüler behandelt als wären sie dumme Menschen zweiter Klasse. Vorallem als Menschen "zweiter Klasse". Na, so etwas hatten wir schon mal in der Vergangenheit. Auch ich habe anfänglich so gedacht, habe aber nie ausgesprochen. Rückwirkend schäme ich mich, so gedacht zu haben. Aber viele meiner KollegenInnen haben zum Teil dies ausgesprochen und auch durch ihr Verhalten jedem gezeigt. Zu Überlegenheit gehört auch Selbstkritik. Leider haben die deutschen Hochschulabgänger wenig davon.

Vielleicht doch eine deutsche Krankheit?

Eine Bemerkung noch: Viele Deutsche glauben die Welt müsse so funktionieren wie in Deutschland. Gott helfe uns. Der Gedanke an schlechte Dienstleistungen, unfreundlichen Mitarbeiter usw. möchte ich nicht überall in unserer Welt sehen. Man stelle sich vor, alle Menschen hätten solche Menschenansichten wie einige Deutsche in China. Na, dann hätten wir ja nur dumme möchtegerne Arier.

PS: Arier sind indische Krieger!!! Wollen doch Deutsche Inder werden?
Also doch statt Kinder, lieber Inder?
Gott schütze Menschen vor Dummheit und Blindheit, schenke Ihnen Verstand und Weitsicht. Der liebe Gott kommt vermutlich nicht häufig in Deutschland zu Besuch, oder?

... comment

 
Super Artikel
Kritischer Aufruf inkl. Selbstkritik.

... link  


... comment